Search Engine Marketing Beratung

Marketing | Analyse | Strategie

FAQs

Der Fokus meiner Arbeit liegt im Prinzip auf Google Ads. Zusätzlich dazu bin ich der Meinung, dass eine gut betreute Werbepräsenz bei Microsoft Ads sinnvoll ist, basierend auf der Zielgruppe.

 

Ich betreue z.B. seit Jahren ein Modegeschäft, dass sich auf nachhaltige Mode spezialisiert hat.

 

Das bedeutet, dass die Zielgruppe unter anderem Suchmaschinen wie Ecosia nutzt, die damit werben, Bäume mit den erzielten Werbeeinnahmen zu pflanzen. Diese Werbeeinnahmen  stammen aus einer Partnerschaft mit Microsoft Ads.

 

Die Anzeigen von Ecosia sind also Anzeigen, die Werbetreibende über Microsoft Ads schalten.

 

Unter anderem biete ich deshalb auch eine ausgeweitete Betreuung von Microsoft Ads an.

 

Die Nutung des Google Tag Managers, Google Analytics sowie matomo Analytics sorgen dafür, dass Daten gesammelt werden können, um gute Marketingentscheidungen treffen zu können.

 

 

Die Übersetzung einer Geschäftsstrategie in eine effiziente digitale Marketingstrategie braucht eine gute Datenbasis.

 

Die Erhebung von Ereignisdaten, die über die Standard-Implementierung hinausgeht, sorgt in den meisten Fällen für eine bessere Datenbasis, welche wiederum bessere Entscheidungen ermöglicht.

 

 Ergebnisse sichtbar und messbar zu machen ist für ein erfolgreiches Performance Marketing essentiell. Das geht nur mit einem guten Trackingsetup.

 

matomo bietet ein Plugin für E-Commerce Klienten, um Conversiondaten direkt an Google Ads zurückzuspielen.

 

So ist es möglich, datenschutzfreundlicher als sonst, Google Ads Kampagnen mit selbst erhobenen Conversionsdaten zu füttern.

 

Ich habe auch eine Methode - mit Hilfe von Trackingparametern - entwickelt, wie reguläre Google Ads oder Microsoft Ads Kampagnen im Suchnetzwerk mit Hilfe von matomo gesteuert werden können.

 

In diesem Fall ist eine Nutzung der Smart Bidding Algorithmen, z.B. von Google, nicht möglich. Hier handelt es sich um eine Frage der Abwägung zwischen datenschutzrechtlichen Bedenken und der "Convenience" der internen Googlelösungen in diesem Bereich. 

Nein. 

 

Ich bin kein Developer und die Installation sollte von jemandem durchgeführt werden, der das schon öfter gemacht hat.

 

Meine Expertise liegt darin,  Ideen für eine Verbesserung der Website oder für eine Verbesserung des Onlinemarketings zu generieren.

 

 

Klar!

 

Das mache ich am liebsten.

 

Ich arbeite in der Regel mit dem Dienstleister swydo zusammen, um maßgescheiderte Dashboards zu erstellen. 

 

Ein Beispiel dazu findest auf bei meinen Fallbeispielen.

Die meisten Dienstleister in meinem Bereich nutzen ein Audit als Vertriebswerkzeug.

 

Das ist völlig in Ordnung und funktioniert oft für beide Seiten.

 

Ich sehe meine Audits nicht als Vertriebswerkzeug, sondern als Dienstleistung. 

 

Hier sind weitere Informationen zum Google Ads Audit der SEM Beratung zu finden. Schauen Sie ruhig mal rein.   

Viele Dienstleister in meinem Bereich haben ein Google Partner Logo.

 

Durch dieses Logo soll Vertrauen geschaffen werden. Ich persönlich sehe eine Interessenkonflikt in diesem Punkt.

 

Google knüpft Bedingungen an Agenturen, die ein Google Ads Partnerlogo auf ihrer Website führen.

Diese Bedingungen betreffen u.a. Einstellungen innerhalb der Google Ads Konten.

Diese Einstellungen können für Werbetreibende vorteilhaft sein - dienen aber in vielen Fällen Googles Profitmaximierung.

 

Ich habe für Sie einige Beispiele für Vorgaben zur Nutzung des Google Ads Partner Logos zusammengestellt.

 

 

Kontakt

Ich freue mich darauf, ihr Marketing besser zu machen

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